Mönchsdegginger Heimat- und Trachtenfreunde e.V.

 

 

 

WillkommenVereinAktuellesAktivitätenFotoalbumKontakt

 

 www.trachtenverein-moenchsdeggingen.de

 

 Verein

...unser Verein

10-jähriges Bestehen
der Mönchsdegginger Heimat- und Trachtenfreunde

 bar04_solid1x1_green.gif

40 Mitglieder zählt heute der Verein Mönchsdegginger Heimat- und Trachtenfreunde e.V.

bar04_solid1x1_green.gif

Verein im Gründungsjahr 1998

Gründungsversammlung 1998

Um 20.30 Uhr eröffnete Versammlungsleiterin Frau Margarete Meyer im Cafe “Buchberg“ in Mönchsdeggingen die Mitgliederversammlung und begrüßte 15 Vereinsmitglieder, die sich in die Anwesenheitsliste eingetragen haben und die weiteren anwesenden Gäste.
Sodann erläuterte Martin Gumpp die Vereinssatzung. Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen, verbunden mit dem Antrag, den Verein in das Vereinsregister einzutragen.
Die Mitgliederversammlung beschloss mit 13 zu 2 Stimmen, sich auf 2 Beisitzer zur Vorstandschaft festzulegen. Der Mitgliedsbeitrag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig auf 15,--DM jährlich festgelegt.
Für die anstehenden Wahlen der Vorstandschaft wurde ein Wahlausschuss, bestehend aus Martin Gumpp und Oskar Mack einstimmig gewählt.
In den Vorstand wurden gewählt:
Frau Magarete Meyer als 1. Vorsitzende -einstimmig- Herr Uwe Sporniak als 2. Vorsitzender mit 8 Stimmen zu 7 Stimmen gegenüber Herrn Fritz Gerstetter;
Frau Hanna Meyer als Kassier -einstimmig- Herr Fritz Gerstetter als Schriftführer mit 14:1 Stimmen; Frau Rosemarie Strauß als Zeugwart -einstimmig-; als Beisitzer Frau Anna Turzer und Frau Helga Mack jeweils einstimmig.
Die Gewählten nahmen alle die Wahl an.
Bezüglich der unbesetzten Positionen des Jugend- und Tanzleiters beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, dass diese Besetzung die Vorstandschaft zu beschließen, zu besetzen und die entsprechenden Personen hierfür zu berufen hat.
Nachdem Wünsche und Anträge nicht zu verzeichnen waren, schloss die 1. Vorsitzende Margarete Meyer die Versammlung gegen 22.45 Uhr.

1.         Vorsitzende      Schriftführer

bar04_solid1x1_green.gif

Trachtenverein vor dem Krieg

(mm). Die „Mönchsdegginger Heimat- und Trachtenfreunde“ haben einen Verein gegründet Ein ähnlicher Verein bestand schon vor dem Krieg. Diese Gruppe war sehr aktiv. Sie tanzte nicht nur im Ries, sondern auch in Berlin zur Eröffnung der Olympiade sowie in Hamburg und München.
Die Initiative zur neuerlichen Vereins-Gründung in Mönchsdeggingen kam von der Heimatdichterin Margarete Meyer. Sie hatte sich schon lange das Ziel gesetzt, wieder eine aktive Trachtentanzgruppe ins Leben zu rufen. Durch ihre beiden Bücher, die über Brauchtum und Sagen aus der Vergangenheit berichten, hatte sie die ersten Meilensteine gesetzt.
Dann beschloss eine kleine Trachtengruppe einen Heimatabend in Mönchsdeggingen zu starten. Seit zwei Jahren besteht eine Jugend-Tanzgruppe. Der Gastraum des Gasthauses am Buchberg wurde bald zu klein, man musste in den Hofraum ausweichen Die Besucherzahl konnte im vergangenen Jahr so gesteigert werden, dass selbst der Hofraum nicht mehr ausreichte, so beschloss die Gruppe, nun doch einen Verein zu gründen.
Zur 1. Vorsitzenden wurde Margarete Meyer gewählt, 2. Vorsitzender ist Uwe Spamiak, Schriftführer Friedrich Gerstetter, Kassiererin Hanna Meyer, Zeugwartin Rosmarie Strauß, Beisitzerinnen Helga Mack und Anna Turzer, Tanzleiterin Brigitte Lettenmeier. Die Vorstandschaft ist bestrebt, Rieser Tracht, Tänze und Brauchtum sowie das Liedgut zu pflegen. Der Verein zeigt die evangelische und auch die katholische Tracht.

Heimat- und Trachtenfreunde gründen einen Verein
Neuer e.V. in Mönchsdeggingen - Initiative von Margarete Meyer

die Vorstandschaft

Die Vorstandschaft des neuen Verein „Mönchsdegginger Heimat- und Trachtenfreunde e.V.“ (von links): Zeugwartin  Elisabeth Jall, Kassiererin Hanna Meyer, Tanzleiterin Brigitte Lettenmeier, Zeugwartin Rosmarie Strauß, Schriftführer Fritz Gerstetter, Beisitzerinnen Helga Mack und Anna Turzer, Bürgermeisterin Marianne Ganzenmüller-Seiler und Vorsitzende Margarete Meyer. Im Vordergrund die Kinder Hannah Marks, Sandra Meyer und Michael Meyer. Nicht auf dem Bild ist 2. Vorstand Uwe  Sporniak.

bar04_solid1x1_green.gif